Personal Training

Allgemeine Bemerkungen zum „Personal Training / Personal Trainer“:

Personal Training unterscheidet sich vom üblichen Fitness Training dadurch, dass ein Personal Trainer einen Fitnesskunden über einen längeren Zeitraum einzeln und persönlich betreut. Auf diese Weise entsteht eine Situation, die aufgrund individueller Beratung, zielgerichteter Hilfestellung und des persönlichen Gesprächs eine engere Beziehung entstehen lässt, als sie beim normalen Fitness zwischen dem angestellten Trainer und dem Studiomitglied üblich ist. Unter besonderen Umständen können Personaltrainer allerdings auch Gruppen betreuen, z.B. beim Firmen – Fitness, wo Teile der Belegschaft einer Firma an einem von einem Personal Trainer geplanten, organisierten und geleiteten  Fitnessprogramm teilnehmen.

Zur allgemeinen Berufssituation ist zu sagen, dass immer mehr junge Leute auf den Sport- und Fitnessmarkt drängen, um dort – z.T. gut ausgebildet –  im Studiomanagement, im Trainings- oder Kursbereich, bei Ausbildungsakademien und –instituten, Vereinen, Sportverbänden oder eben auch als selbstständige Personal Trainer ihr Geld zu verdienen. Problem ist aber, dass dieses Berufsfeld in unserer Gesellschaft zwar immer breiter und bedeutsamer wird, dass die Zahl der besser- oder gutbezahlten Stellen aber recht klein ist. Einen scheinbaren Ausweg bietet da z.B. die Selbstständigkeit als Personaltrainer, aber natürlich verringern sich dann mit der wachsenden Konkurrenz auch hier die Verdienstmöglichkeiten. Man sollte sich also gut überlegen, ob man sich dieser doch recht unsicheren Berufssituation aussetzen will.